Informationen zu dieser Website


Hübsche Bunte Bilder und animierten Schnickschnack wird man hier weitgehend vergeblich suchen. Ein guter Reiseleiter sollte immer eine gute (und wahre) Story zu erzählen haben – davon sollen hier einige versammelt werden, aber auch andere Dinge, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen. Wer wissen möchte, wieviel Kubikmeter Wasser der Bodensee enthält, mag weiter den Baedeker bemühen, den viele Kollegen und auch ich für die Arbeit des Reiseleiters sowieso für das beste Basismaterial halten.

Letztlich lebt ein guter Reiseleiter davon, dass er seine Gäste zu fesseln weiß und sie ihm und seinen Informationen vertrauen. Oft ist nicht die Wassermenge des besuchten Sees von Interesse, sondern welche Sagen sich um ihn ranken, wer hier in tragischer Liebe ertrunken ist, warum er heute so schmutzig aussieht und warum er eigentlich so heißt wie er heißt. Alles Informationen, die man an anderer Stelle oft vergeblich sucht. Da weniger oft mehr ist, erschien eine Beschränkung auf den europäischen Bereich angezeigt.

Im Laufe der Jahre ist einiges an Material zusammengekommen, was nach und nach aufbereitet und hier veröffentlicht werden soll. Immer wieder wird die Unüberprüfbarkeit von Informationen aus dem Internet kritisiert, deshalb wird, soweit möglich und machbar, die Quelle(n) mit angegeben werden. Sämtliche Texte stammen dabei, sofern nicht anders angegeben, vom jeweiligen Autor. Der überschaubare Autorenkreis garantiert eine Authentizität des Materials. Was so genial war oder ist, das es sich einer journalistischen Überarbeitung entzieht, wird im Original wiedergegeben.

Soweit irgend möglich, sind Copyrightvorbehalte berücksichtigt worden. Sollten Rechte Dritter verletzt worden sein, so war dies nicht beabsichtigt, und bei entsprechender Nachricht werden eventuelle Fehler berichtigt. Im Gegenzug behalten sich die namentlich genannten Autoren sämtliche Rechte an ihren Texten vor.

Oktober 2000
Ronny Nisz
:


1/16/04, Reiseleiter Ronny